Vom bewussten Konsumenten zum Vollerwerbslandwirt und somit den Traum

Vom eigenen Hof erfüllt

Genuss pur….

Immer schon war es uns sehr wichtig WAS auf unseren Tisch kommt.

Ein eigener Hof wäre da bestimmt die beste Möglichkeit hochwertige Lebensmittel

für den Eigenbedarf zu produzieren. Dies war erst einmal der Grundgedanke.

Es allerdings  in die Tat umzusetzen ist als Quereinsteiger erst einmal gar nicht so einfach.

Zum Glück gab es dann 2006 doch einen Hof, erst mal nur zur Pacht.

 

Die Biologische Wirtschaftsweise war von Beginn an außer Frage gestellt.

Unser Hof liegt im idyllischen Bergsteigerdorf  Ginzling-Dornauberg  auf 1000m

und besteht seit ca. 1795.

Im Jahre 2011 haben wir uns dazu entschlossen den Hof von Grund auf zu modernisieren.

Die Direktvermarktung aller am Hof erzeugten Produkte war uns  immer schon sehr wichtig.

Speziell die Direktvermarktung unseres gesamten Fleisches aus Respekt den Tier gegenüber

war uns immer schon ein grosses Anliegen.

Die Hofschlachtung hat den grossen Vorteil dass an einem Tag höchstens zwei Tiere geschlachtet werden

und wir uns somit auch bewusst genügend Zeit dafür nehmen können um das Tier in Würde zu schlachten.

Um eine Stressschlachtung zu vermeiden, kommt es auch manchmal vor dass eine Schlachtung verschoben wird, wenn nicht alle Faktoren passen. Das ist in einem grossen Schlachthof warscheinlich nicht möglich.....

Unsere Kunden bestätigen uns auch immer wieder dass sich das auch in der Fleischqualität

wiederspiegelt, was für uns immer wieder aufs Neue eine tolle Motivation ist.

Weiters produzieren wir unseren Betriebsstrom mit einer 20kw Photovoltaikanlage auf unserem Stalldach, die Energie für unsere Milchverarbeitung, Warmwasser, Heizung Privat- und Altbauernhaus sowie die Heubelüftung wird nachhaltig mit der hofeigenen Hackschnitzel - Heizanlage hergestellt. 

 

Durch dieses Betriebskonzept ist es uns möglich eine so hohe Wertschöpfung zu erzielen, sodass wir den kleinen Hof im Vollerwerb führen können.